Aufrüsten eines PalmV auf 8MB

Mhm, also ich bin ja Bastler. Zudem bin ich Computerfreak, daher war es klar, dass ich früher oder später einen PDA besitze. Da man als Bastler auch meist Sparer ist, entschied ich mich (leider) für einen PalmV und kämpfte fortan mit den wenigen 2MB an Speicher.

Für ein grosses Bild hier klicken!

Da ich ungern einen neuen Palm kaufen wollte, aber sehr begeistert von diesem Spielzeug bin, entschloss ich mich zu einer Aufrüstung. Ich hatte schon einige Webseiten dazu gelesen (Links dazu unten).

Ich hatte zwar vorher keine SMD-Löterfahrung, aber das schreckte mich nicht ab. Die einzige Angst bestand darin, dass mein Palm nachher nicht mehr funktioniert.

HINWEIS: DIESE AUF DIESER WEBSEITE ANGEBOTENE ANLEITUNG ZUR AUFRÜSTUNG EINES PALM ENTHÄLT KEINE GARANTIE ZUM GELINGEN! ICH HAFTE FÜR DIESE ERKLÄRUNGEN AUCH NICHT FÜR LEIB UND LEBEN EINES ANWENDERS. BEI EINER MODIFIKATION DES GERÄTES ERLISCHT ZUDEM DIE GARANTIE. ICH RATE JEDEM, DER EINE AUFRÜSTUNG IN ERWÄGUNG ZIEHT, DIES VON EINEM FACHMANN MACHEN ZU LASSEN.

Zudem möchte ich erwähnen, dass die eigentliche Erläuterung nicht von mir erfunden wurde, ich habe diese nur angewendet und ins Deutsche übertragen.

Schritte der Aufrüstung

Folgende Schritte sollten für die Aufrüstung vollzogen werden:

  • Backup der Daten
  • Öffnen des Gehäuses
  • Wechseln des Speicherchips
  • Umlöten vom Widerständen
  • Tuning
  • Test
  • Zusammenbau
  • Restore

Backup der Daten

Vor der Aufrüstung sollte man alle Daten durch einen Hotsync sichern. Vorher sollte man sich evtl. einen Palm-Emulator auf dem PC installieren, um mit den gewohnten Anwendungen bei einer längeren Ausfallzeit des Palm noch weiter arbeiten zu können. Man beachte: Es könnte ja das letzte mal sein, dass man den Palm lebendig hat!

Öffnen des Gehäuses

Ich dachte vorher, das Gehäuse ist fest verklebt. Ist es ja auch, aber dass es Heißkleber ist, hatte ich dann auch nur im Internet gelesen. Durch Erhitzen des Gehäuses wird der Kleber wieder weich und man kann es ohne Schrammen öffnen. Da man zum Aufrüsten den Palm komplett zerlegen muss, müssen auch beide Schalen gelöst werden.

Für ein grosses Bild hier klicken!

Zum Öffnen muss man mit einem normalen Haarfön das Gehäuse für 1-2 Minuten aufheizen. Mit Topflappen kann man den Palm halten und dann versuchen mit einem spitzen Gegenstand als Hebel die Deckel zu heben. Das Entfernen der Schalen dauert etwa 15 Minuten und man bekommt ganz schön heiße Finger!

Für ein grosses Bild der Euromünze hier klicken!

Für ein grosses Bild der Euromünze hier klicken!

Nach dem Öffnen des Gehäuses muss man den Palm noch in seine wenigen Bestandteile zerlegen. Zuerst kommt einem der Powerbutton entgegen.. Bitte nicht verlieren! Dann allerdings sollte man zuerst die Stromzufuhr der Batterie vom Palm trennen (ACHTUNG: Wirklich alle Daten gesichert?!?). Dann hebt man vorsichtig das Display aus dem Plastikrahmen und zieht damit sowohl die Batterie als auch die Hauptplatine mit heraus. Die Hauptplatine wehrt sich anfangs ein wenig, weil die Hardbuttons ein wenig an den Kanten hängen. Danach kann man die Hauptplatine vom Display lösen.

Für ein grosses Bild der Euromünze hier klicken!

Die Hauptplatine des Palm zeigt sich sehr aufgeräumt: Sie enthält neben ein bisschen Kleinkram nur den CPU, ROM, RAM, die Tester sowie einige Anschlüsse.

Wechseln des Speicherchips

Das Wechseln des Speicherchips ist das wohl gefährlichste Unterfangen in dem Aufrüstprozess. Nicht, dass man Leib und Leben fürchten müsste, aber der Palm könnte ja nachher nicht mehr funktionieren...

Für ein grosses Bild hier klicken!

Sehr dicht neben dem Speicherchip liegt der CPU und auch andere wichtige Bauteile. Man muss also alle Beinchen des Chips versuchen zu lösen, ohne dabei die Platine zu zerstören. Mit den richtigen SMD-Gerätschaften geht es bestimmt einfacher. Wenn man nur einen einfachen Lötkolben hat, dann muss man Improvisieren, sich Zeit nehmen und Ruhe bewahren. Bei mir hat es jedenfalls 45 Minuten gedauert, bis ich den Chip draußen hatte.

Für ein grosses Bild hier klicken!

Für ein grosses Bild hier klicken!

Umlöten vom Widerständen

Nachdem ich den neuen Chip aufgelötet hatte, war ich so froh, dass ich den Palm schon wieder zusammenbaute. Tja, er funktionierte dann natürlich nicht, weil ja noch ein paar Schritte fehlen: Es müssen noch Widerstände umgelötet werden, damit der neue Speicherchip funktioniert.

Für ein grosses Bild hier klicken!

Die Widerstände dazu finden sich auf der Rückseite der Platine. 3 Widerstände müssen auf eine neue Position gelötet werden, so wie auf folgendem Bild dargestellt. (Einfach auf das Bild klicken, um es größer zu haben!)

Für ein grosses Bild hier klicken!

Tuning

Neben dem Speicher gibt es noch 2 weitere Unterschiede zwischen PalmV und PalmVx:

  • Der PalmVx hat einen 20MHz CPU statt einem 16MHz
  • Der PalmVx hat ein "x" auf dem Gehäuse

Das mit dem "x" soll in dieser Anleitung nicht weiter ausgeführt werden. Allerdings kann man die Taktung des CPU durch weiteres Umlöten auch umstellen. Auch wenn der CPU für 16MHz spezifiziert ist, läuft er ohne Probleme mit 20MHz.

Für ein grosses Bild hier klicken!

Dazu muss auf der Vorderseite der Platine ein Transistor auf eine andere Position gelötet werden. Die Position ist auf dem Bild angegeben.

Test

Danach sollte der Palm nach Einbau wieder Lebenszeichen von sich geben. Wenn nein? ...Dann ist Fehlersuche angesagt:

  • Ist der Strom angeschlossen?
  • Sind die 2 Displayverbinder angeschlossen?
  • Ist der Powerbutton angeschlossen?
  • Sind die Widerstände richtig aufgelötet? (Lupe!)
  • Ist der Speicherchip richtig verlötet? (Das war bei mir der Fall. Irgendein Beinchen muss wohl keinen richtigen Kontakt gehabt haben. Nachdem alle Beinchen nachgelötet waren, ging er jedenfalls)
  • Sonst noch alles andere überprüfen...
  • Schon mal parallel im Internet nach einem neuen Palm Umschau halten und mal drüber schlafen. Vielleicht klappt es ja doch noch?

Für ein grosses Bild hier klicken!

Für ein grosses Bild hier klicken!

Zusammenbau

Schließlich muss der Palm noch verschlossen werden. Eine Methode dazu ist, dass man den Original-Heißkleber verwendet und durch Erhitzen das Gehäuse wieder verschließt. Ich habe das aber nicht hinbekommen, daher habe ich zu Patexx gegriffen. Problem: Das Gehäuse ist dann nicht mehr mit dem Fön zu öffnen. Wenn aber alles gut funktioniert, muss man das auch nicht mehr. Man kann ja nicht mehr aufrüsten.

Für ein grosses Bild hier klicken!

Restore

Wenn der Palm wieder funktioniert, müssen nur alle Daten zurückgespielt werden: Dazu sollte man im Hotsync einstellen, dass alle Daten beim folgenden Hotsync vom Desktop auf den Palm überschrieben werden. Näheres dazu findet sich in der Hotsync Hilfe.

Für ein grosses Bild hier klicken!

Resümee

Das Aufrüsten des Palms ist ein nicht leichte Bastelarbeit. Im Nachhinein würde ich diese Lötarbeit nicht noch einmal vornehmen, sondern eher einem Fachmann diese Arbeit überlassen.

Links und Referenzen

Weitere Informationen finden sich auf folgenden Seiten:

  • Andere Beschreibungen zur Aufrüstung und Tuning
    • (Dead Link) http ://www.interlog.com/~tcharron/palm/upgradeservice.html: Seite mit vielen Links auf andere Seiten
    • (Dead Link) http ://www.interlog.com/~tcharron/Palm8M/V8/V8.html: Beschreibung der Aufrüstung, DAS Original!
    • (Dead Link) http ://palm5.uhome.net/: Originalseite zum Tuning des Palm V auf 20MHz
  • Kommerzielle Anbieter zur Aufrüstung in Deutschland
    • (Dead Link) http ://www.vivomobile.de: Anbieter, bei dem man auch die Speicherchips separat bestellen kann. (Ehemals: PalmHelp.de)
    • (Dead Link) http ://www.iblue.de: zweiter deutscher Anbieter, rückt leider keine Chips einzeln heraus!
    • (Dead Link) http ://www.palmpilotupgrade.com: Ein weitere kommerzieller Anbieter
  • Weitere Palm-Informationsseiten
    • (Dead Link) http ://www.palmtop-portal.de: Gutes deutsches Palm-Portal
    • (Deak Link) http ://www.pdaforum.de: Auch ein gutes Palm-Portal
    • (Dead Link) http ://www.braunstein.de/palm/pluckerDB.html: Sammlung von Seiten, die freie Nachrichtenquellen zum Offline-lesen darstellen